Überspringen
Jetzt anmelden und vom Frühbucherpreis profitieren

Sichern Sie sich bis zum 31.03.2026 Ihren Standplatz auf der SPS 2026 zum Vorteilspreis.

Sie hätten gern eine persönliche Beratung? Unser Team für Neukunden unterstützt Sie gerne bei Ihrer Planung.

Safety meets Security

25.11.2025

Die neue Maschinenverordnung stellt einige neue Anforderungen an Betreiber und Hersteller von Maschinen und an die Hersteller von Automationskomponenten.

Eines der wichtigsten Themen hierbei ist der "Schutz vor Korrumpierung" bzw. der Cyber-Security im Kontext der Maschinensicherheit. In der Konsequenz müssen bestehende Automatisierungskonzepte auf den Prüfstand und zusätzlich zur funktionalen Sicherheit auch in Bezug auf die Cyber-Security bewertet werden. Das Panel beleuchtet das Thema von verschiedenen Standpunkten aus und gibt versucht Antworten zu geben bei der Ableitung geeigneter und bewährter Systemarchitekturen sowie der Kommunikation der Beteiligten entlang der gesamten Lieferkette.

Referenten: Gebhard Bouwer (TÜV Rheinland), Carsten Gregorius (Manager Strategic Product Marketing Safety, Phoenix Contact GmbH & Co. KG), Max Moser (Consultant Industrial- and Product-Security, VDMA e.V.), Dr. Hartmut Paulus (Senior Manager Network Systems, Pilz GmbH & Co. KG) & Dipl. Ing (FH) Klaus Stark (Ehemals Pilz GmbH & Co KG) 

Das könnte Sie auch interessieren