Eines der wichtigsten Themen hierbei ist der "Schutz vor Korrumpierung" bzw. der Cyber-Security im Kontext der Maschinensicherheit. In der Konsequenz müssen bestehende Automatisierungskonzepte auf den Prüfstand und zusätzlich zur funktionalen Sicherheit auch in Bezug auf die Cyber-Security bewertet werden. Das Panel beleuchtet das Thema von verschiedenen Standpunkten aus und gibt versucht Antworten zu geben bei der Ableitung geeigneter und bewährter Systemarchitekturen sowie der Kommunikation der Beteiligten entlang der gesamten Lieferkette.
Referenten: Gebhard Bouwer (TÜV Rheinland), Carsten Gregorius (Manager Strategic Product Marketing Safety, Phoenix Contact GmbH & Co. KG), Max Moser (Consultant Industrial- and Product-Security, VDMA e.V.), Dr. Hartmut Paulus (Senior Manager Network Systems, Pilz GmbH & Co. KG) & Dipl. Ing (FH) Klaus Stark (Ehemals Pilz GmbH & Co KG)
Ihre Zustimmung ist erforderlich
Um das Video anzusehen, müssen Sie Ihre Zustimmung zu unserem Brightcove-Videoplayer in den Datenschutzeinstellungen geben.