Überspringen

Aussteller und Produkte der SPS 2026

Die Aussteller der SPS 2026 werden voraussichtlich ab Frühjahr 2026 veröffentlicht. Bis dahin finden Sie hier die Aussteller und Produkte der SPS 2025.

Ausstellersuche von 2025

Kendrion

High Torque Line

Beschreibung

Enorme Power nötig?
Aufgrund ihrer hohen Leistungsdichte, einem verschleiß- und restmomentfreien Betrieb sowie kurzen Schaltzeiten sind Permanentmagnetbremsen in der Robotik und im Maschinenbau meist die optimale
Lösung.
Hinsichtlich Spannungstoleranzen oder Betriebstemperaturen kann das konventionelle Design der Permanentmagnetbremse allerdings an Grenzen stoßen.Mit der High Torque Line können diese Grenzen
überwunden werden. Die Grundlage dafür liefert ein völlig neuer Aufbau des magnetischen Kreises. Dieser
patentierte Aufbau optimiert den magnetischen Fluss während der Bestromung der Spule, d.h. wenn die Bremse geöffnet ist und ermöglicht somit auch einen Einsatz in einem erweiterten Temperaturbereich bis -60°C. Vor allem bei besonders anspruchsvollen Anwendungen, beispielsweise im Sicherheitsbereich oder bei OutdoorApplikationen wie Windkraftanlagen, sind deshalb die High Torque Bremsen die richtige Wahl

Eigenschaften auf einen Blick

  • 13 Baugrößen verfügbar
  • Höheres Drehmoment bei gleicher Baugröße gegenüber klassischen Permanentmagnetbremsen
  • Hohe Konstanz des Drehmoments über die gesamte Lebensdauer
  • Erweiterter Temperatureinsatzbereich: -40°C bis 120°C, optional -60°C

Mehr Produkte von Kendrion

Safety PLC

Das Steuerungsprogramm und Safety-Funktionalitäten in einem Tool machen den Datenaustausch einfach und übersichtlich. Alle Daten sind überall verfügbar. Das modulare, EtherCAT-basierte E/A-System Kuhnke FIO von KENDRION ermöglicht die Integration sicherer als auch nicht sicherheitsrelevanter Module. Es ist damit eine praktikable Lösung für Ihre gesamte Peripherie-Erweiterung bei erheblich geringeren Kosten für Engineering und Inbetriebnahme. Als Remote I/O wird es mittels Buskoppler an die übergeordnete Steuerung angebunden. Oder aber Sicherheits-SPS und E/A-Module erweitern die FIO Controller als modulare SPS. Weitere EtherCAT Safety (FSoE) Geräte können angeschlossen und mit Hilfe des Safety Controllers sicher überwacht und gesteuert werden.

CODESYS Sicherheitssteuerung (Safety PLC) 
Nach der TÜV-Zertifizierung erhielt KENDRION für die Sicherheitssteuerung jetzt ebenfalls eine PLCopen Sicherheitszertifizierung. Abgerundet durch dieses Zertifikat ist die dezentrale SIL3-Sicherheitssteuerung Kuhnke FIO Safety PLC  gemäß IEC 61508 überall einfach zu integrieren. Die Konfiguration und Programmierung wird mit CODESYS erstellt und über EtherCAT/ FSoE übertragen. CODESYS stellt zahlreiche zertifizierte Safety-Bausteine, wie Not-Aus, Zweihandbedienung, Muting, etc. nach PLCopen zur Verfügung. Zusätzlich kann der Anwender bei Bedarf maßgeschneiderte Function Blocks für seine Applikation entwickeln. Somit können alle FSoE-Slaves, wie Antriebe oder I/Os, sicher gesteuert und kontinuierlich überwacht werden.

FSoE Sicherheits-Ein- und Ausgänge (Safety I/O) 
Es gibt in der FIO Familie verschiedene digitale Module mit sicheren Eingängen und sicheren Ausgängen. Seit mehreren Jahren hat sich das Kuhnke FIO SDI4/SDO2 Modul mit vier sicheren Eingangskanälen und zwei sicheren Ausgangskanälen im Einsatz bewährt.

Die neuen FSoE-Module stellen entweder 16 digitale Eingänge plus 4 digitale Ausgänge, 8 digitale Eingänge plus 2 digitale Ausgänge oder 16 digitale Eingänge zur Verfügung. Alle Ein- und Ausgänge entsprechen der Kategorie 4, PL e (EN ISO 13849-1) und SIL 3 nach IEC 61508/62061. Die Eingänge erfassen zum Beispiel Sensoren mit potentialfreien Kontakten und können mit den auf dem Modul vorhandenen oder externen Testpulsausgängen verknüpft werden. Die Ausgänge schalten völlig unabhängig voneinander alle 24 V DC Verbraucher, die sicher abgeschaltet werden müssen.

Zur sicheren Steuerung der Safety I/O-Module kann neben der FIO Safety PLC auch jede beliebige Sicherheits-Steuerung mit FSoE (Fail Safe over EtherCAT) eingesetzt werden. Denn neben CODESYS basiert diese neue Lösung auf FSoE, das heißt, diese sicheren EtherCAT-IO-Module sind an jedem beliebigen FSoE-Master verwendbar.

Weitere Information auf www.kendrion.com/safety

Modulare I/O Systeme

Kuhnke FIO ist ein System von I/O-Modulen für den Anschluss der Prozesssignale in einem EtherCAT-Netzwerk. Es besteht aus Buskoppler oder Kleinsteuerung mit verschiedenen I/O-Modulen. Im EtherCAT Buskoppler oder Kleinsteuerung erfolgt Signalverarbeitung sowie die Erzeugung der Systemspannungen für die I/O-Module.

Zwischen den I/O Modulen wird das EtherCAT Protokoll verwendet. Am Ende des modularen Gerätes wird die Verbindung von Hin- und Rückleitung automatisch geschlossen oder mit der Hilfe eines Extenders an den nächsten EtherCAT Teilnehmer weiter geleitet. Die Kleinsteuerung Kuhnke FIO Controller 113 ist ein Mini-IPC auf ARM Basis.Moderne industriegerechte Schnittstellen ermöglichen die Anbindung an übergeordnete Steuerungen sowie den Anschluss von Feldbusgeräten. Der Kuhnke FIO Controller 113 kann mit Modulen des Kuhnke FIO I/O Systems individuell erweitert werden, die Programmierung erfolgt mit CODESYS V3.

Außerdem können Sie Sicherheitstechnik einfach in Form des Safety I/O-Moduls integrieren, um die Sicherheitsanforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG erfüllen zu können. Die Safety I/O-Module verfügen über 4 digitale Ein- und 2 digitale Ausgänge und sind in jeden EtherCAT-Verbund integrierbar.

Alles was Sie für den Einstieg in die Welt der Steuerung benötigen, ist in unseren Starterkits vereint. So bietet beispielsweise das CODESYS Starterkit Motion eine modulare SPS mit Antriebsregler und CODESYS Programmierung für Schritt- und BLDC Motoren. 

Vorteile im Überblick

  • Preis- und anwendungsoptimiert
  • Schnelle und einfache Inbetriebnahme
  • Verschiedene IP Schutzklassen
  • Integrierbare Sonderfunktionen
  • Kompakt oder modular erweiterbar