Überspringen
Fortschritte in der Antriebstechnik

Der SPS Technology Talk am 25.06. stellt anhand eines Forschungsprojekts der Universität Saarland vor, wie KI-basiertes thermisches Monitoring und digitale Zwillinge die Effizienz im Elektromotor steigern, Designs optimieren und Ressourcen schonen.

Bildverarbeitung & KI in der intelligenten Fertigung

26.11.2025

Wie verändern industrielle Bildverarbeitung in Kombination mit Künstlicher Intelligenz die Produktion?

In der Fertigung sind Bildverarbeitungssysteme in Kombination mit KI-Technologien schon längst etabliert, im ständigen Einsatz zur Steigerung von Effizienz, Qualität und Autonomie. Vom selbstlernenden Inspektionssystem bis zur vorausschauenden Wartung: Welche Chancen eröffnen sich – und wo liegen die Grenzen? 

In unserer Podiumsdiskussion werfen wir einen Blick auf aktuelle Trends, praxisnahe Anwendungen und strategische Perspektiven im Kontext von Industrieller Bildverarbeitung in der Produktion. Diskutieren Sie mit uns: Wie sieht die Fertigung der Zukunft aus?

Referent: Anne Wendel (VDMA e.V.)

Teilnehmer:

  • Carsten Traupe, Head Business Unit Vision Technologies, Baumer Group
  • Christian Vorholt, Produktmanagement Vision, Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
  • Dr. Olaf Munkelt, Managing Director, MVTec Software GmbH
  • Christian Zillner, Head of AI & Robotics Deployment, SIEMENS AG
  • Joachim Kutschka, Senior Manager Sales & Productmanagement, VMT Vision. Machine Technic Bildverarbeitungssysteme GmbH / Pepperl + Fuchs Gruppe

Das könnte Sie auch interessieren